flowgrade Logo

Blumenkohlpüree

Veröffentlicht: 24. November 2016

Vegan und karibisch mit Kokosöl oder Alsan anstatt Butter, deftig mit Speck und Zwiebeln, oder ganz klassisch mit Butter und Parmesan. Blumenkohlpüree ist das Chamäleon unter den kohlenhydratarmen Beilagen.

Vegan und karibisch mit Kokosöl oder Alsan anstatt Butter, deftig mit Speck und Zwiebeln, oder ganz klassisch mit Butter und Parmesan. Blumenkohlpüree ist das Chamäleon unter den kohlenhydratarmen Beilagen.

Thanksgiving ist immer ein schöner Anlass die Familie zu Besuch zu haben. Auch wenn das Gegenstück hierzulande, das Erntedankfest, schon ein wenig her ist, gibt es heute eine schöne Alternative für den üppigen, mit Kohlenhydraten vollgepackten Kartoffelbrei. Es müssen schließlich nicht immer Kartoffeln sein, die als Beilage auf dem Feiertagsgeschirr landen.

Blumenkohl-Püree stellt mittlerweile eines meiner Lieblingsbeilagen dar, deftig, heiß, sättigend und es passt zu fast allen Hauptspeisen. Und das Beste ist, du kannst es ganz nach deinem Geschmack verfeinern. In unserem Thanksgiving Püree steckt frischer Parmesan und ein gutes Stück Weidebutter, kein Wunder, dass die Amerikaner das Rezept „Loaded“ Cauliflower Mash nennen. Du wirst überrascht sein, wie einfach du mit nur wenigen Zutaten eine leckere Beilage zaubern kannst.

ZUTATEN (FÜR 2 PERSONEN):

1 Kopf Blumenkohl
6 EL frisch geriebenen Parmesan
3 EL Butter
Salz und Pfeffer zum abschmecken

ZUBEREITUNG:

Wir nehmen uns den Blumenkohl vor und entfernen die grünen Blätter, sowie den Strunk. Der Kopf wird nun gründlich gewaschen und trockengetupft.

Nun geben wir die Blumenkohlrosen in einen Topf mit heißem, gesalzenen Wasser. Einmal aufgekocht lassen wir den Blumenkohl etwa 10 Minuten auf kleiner Flamme kochen. Nimm ein spitzes Messer und prüfen den Kohl, ob er weiche genug ist.

Wenn der Blumenkohl fertig ist gibst du die weichen Röschen in einen Mixer, fügst die Butter hinzu und pürierst das Ganze durch, bis eine breiähnliche Masse entstanden ist. Nun kommen Parmesan und Gewürze hinzu und das Püree darf eine weitere Runde drehen. Selbstverständlich kannst du das Püree an deine Wünsche anpassen, Röstzwiebeln, Lauchzwiebeln, Gruyère Käse, Sahne, was auch immer dir gefällt.

Hinterlasse deinen Kommentar.

1 Kommentar

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Newsletter

Regelmäßige Tipps für Dein Biohacking, direkt von Max Gotzler.
Dieser Newsletter bringt Dich weiter!

Danke für deine Anmeldung.

Weitere Artikel

Verjünge dich selbst beim Longevity & Biohacking Retreat im Krallerhof

Veröffentlicht: 31. März 2024

Die 5 effektivsten Tricks für die perfekte Morgenroutine

Veröffentlicht: 18. Januar 2024

Die Top 10 meistgehörten Folgen der Flowgrade Show 2023

Veröffentlicht: 28. Dezember 2023

Die Kraft des Amateurseins: Authentizität und Leidenschaft sind wichtiger als Perfektion

Veröffentlicht: 24. Dezember 2023

Anmelden