flowgrade Logo

Fitte Weihnachten – 7 Biohacks für kerngesunde Feiertage

Veröffentlicht: 24. Dezember 2020

Heute haben wir 7 wirksame Biohacks für dich, um auch über die Feiertage gesund. munter und gut gelaunt zu bleiben und dieses Mal fitte Weihnachten zu erleben.

Heute haben wir 7 wirksame Biohacks für dich, um auch über die Feiertage gesund. munter und gut gelaunt zu bleiben und dieses Mal fitte Weihnachten zu erleben.

Ein Biohacker hat gerne die Zügel in der Hand, wenn es um die Beschaffenheit von Körper und Geist geht. Aber besonders in den Tagen rund um Weihnachten lässt man sich dann doch gerne gehen, verbringt zu viel Zeit vor dem Bildschirm, isst noch ein paar Plätzchen, trinkt noch ein weiteres Glas Wein und geht trotz guten Vorsätzen zu spät ins Bett. In kürzester Zeit ärgert man sich dann über seine eigene Disziplinlosigkeit (ich spreche offensichtlich aus Erfahrung).

Aber auch Genuss gehört zur Gesundheit und ich halte es nur für richtig, sich auch mal auf die sinnlichen Verführungen der Saison einzulassen. Das fällt um einiges leichter mit den richtigen Maßnahmen, um eventuellen Nebenwirkungen effektiv vorzubeugen.

Daher habe ich heute 7 bewährte Holiday Biohacks für dich, mit denen du kerngesund und topfit durch die Feiertage schlittern kannst ohne auf den geliebten Lebkuchen oder die ein oder andere Tasse Glühwein verzichten zu müssen.

1. Atme frische Luft

Es kann wunderschön sein, sich ein paar Tage lang mit der Familie alte Weihnachtsfilme anzuschauen, Kekse zu naschen und Glühwein zu trinken. Noch mehr Spaß macht es, wenn man jeden Tag mindestens eine Stunde im Freien verbringt, egal ob es regnet, schneit oder windet.

Das Tageslicht, die Schneeflocken, die Temperatur und der Wind dienen unserem Organismus als Zeitgeber und helfen dabei, unseren natürlichen Rhythmen wieder richtig einzustellen. Das Resultat ist ein stärkeres Immunsystem, ein hoher Melatoninspiegel bei Nacht und eine bessere Stimmung.

Mein Tipp: Überrede die Familie zu einem gemeinsamen Spaziergang an der frischen Luft bei Tageslicht. Wenn viel Schnee liegt, dann können wir nur zum Erbauen eines prächtigen Schneemanns ermuntern. Das macht unglaublich viel Spaß!

2. Tanke Vitamin D

Falls du den Winter in Nordeuropa verbringst und noch keine Vitamin D Präparate zu dir nimmst, hast du beinahe sicher Vitamin D Mangel. Vitamin D wird immer wieder höchst relevant, wenn die Tage kürzer werden. Es ist so gut wie unmöglich, rein über Sonnenlicht genügend Vitamin D aufzunehmen.

Das Secosteroid (Vitamin D ähnelt vielmehr einem steroiden Hormon und ist eigentich kein Vitamin) beeinflusst mehr als 1000 Gene, welche wiederum das Immunsystem, die Muskeln und Knochen, den Schlaf und die Stimmung und sogar den Fettstoffwechsel beeinflussen.

Mein Tipp: Mach einen Bluttest und lasse deinen Vitamin D3 Wert bestimmen. Danach hole dir ein geeignetes Ergänzungspräparat wie die Flowgrade Vitamin D3 + K2 Tropfen und ergänze bis du ein Level von 40 ng/ml des Parameters 25OH-Vitamin-D3. Dieser Wert wird unter anderem von meinem bevorzugten Lichtbiologen Dr. Alexander Wunsch empfohlen.

**Probiere unsere bioverfügbaren Flowgrade Vitamin D3 + K2 Tropfen aufgelöst in reinem MCT-Öl. Nimm diese morgens in einem Glas Wasser oder direkt in deinem Bulletproof Coffee ein.

3. Unterstütze deine Entgiftungsorgane

Die Weihnachtszeit bringt nicht nur Geschenke, Lichterketten und bereits unendlich gehörte Weihnachtsklassiker zum Vorschein sondern eben auch einen ganzen Haufen verlockender aber enorm ungesunder Lebensmittel (wir nennen es „Christmas Kryptonit“). Die Leber leistet eine Wahnsinnsarbeit, um mit dem ständigen Schwall an bösartigen Toxinen, Anti-Nährstoffen und schwer verdaulichen Proteinen fertig zu werden.

Glücklicherweise kannst du dein Entgiftungssystem mit effektiven Wirkstoffen tatkräftig unterstützen. Dazu zählen Kurkuma, Ingwer, Aktivkohle und Vitamin C.

Mein Tipp: Probiere es einmal mit einer abendlichen Goldenen Milch. Eine perfekt abgestimmte Gewürzmischung dazu findest du im Flowgrade Shop.

** Für noch mehr Ratschläge zur effektiven Hangover Vorbeugung, sieh dir unseren ultimativen Anti-Hangover Guide an.

4. Besorge dir nährstoffreiche Weihnachtssnacks

Einige der traditionellsten Weihnachtsaromen entstammen richtig gesunden Ursprüngen. Vanille, Zimt und Kakao tragen bemerkenswerte gesundheitsfördernde Kraft in sich. Die Gewürze helfen bei der Bekämpfung von Entzündungen, stabilisieren den Blutzuckerspiegel und Kakao liefert wertvolle Vitamine und Polyphenole, die die Darmflora tatkräftig unterstützen.

Leider beinhalten viele der angebotenen Fertigprodukte lediglich künstlich hergestellte Aromen. Vom eigentlichen Gewürz gibt es dagegen keine Spur. Wenn man also keinen Bäcker des Vertrauens hat, am besten selber machen.

Mein Tipp: Fülle die Vorratsschränke mit hochprozentiger Schokolade, reiner Vanille, Zimt, Kakaopulver, Nüssen und weiteren gesunden Goodies und backe deine eigenen, supergesunden Weihnachtsplätzchen (ohne Weizen mit Kokosmehl und vielen Eiern)!

5. Verbringe Zeit mit deinen Gedanken

Besonders während er stressigen Feiertage läuft unsere rationale linke Gehirnhälfte auf Hochtouren. Weihnachtsfeiern planen, Geschenke kaufen und Verwandte anrufen. Alles ist durchgetaktet, die Zeit rennt. Stehen bleiben heißt einen Termin verpassen oder jemand anderen enttäuschen.

Die kreative rechte Gehirnhälfte plant nicht, sie will den Moment genießen. Zwei fantastische Wege, um die rechte Gehirnhälfte zu stimulieren sind Meditation und Dankbarkeit. Bereits der Gedanke an etwas, wofür man dankbar ist, verändert die Geisteshaltung. Mach das jeden Morgen und jeder Tag wird sofort ein Stückchen besser.

Mein Tipp: Starte ein Dankbarkeitstagebuch wie z.B. das Flow Journal. Wenn man Oprah Winfrey glauben darf, dann ist das die stärkste Waffe gegen Trübsal und eine die effektivste Methode für mehr Glück im Leben.

**Ich habe das Flowgrade Flow Journal für Menschen kreiert, die nicht gerne Tagebuch schreiben. Mit Fragen und Vorlagen zum Ausfüllen eignet sich das Büchlein perfekt dazu, um sich täglich kurz zu besinnen und die Gedanken auf die positiven Dinge im Leben zu richten.

6. Schlafe so viel wie möglich

Schlaf ist wahrscheinlich der wichtigste und wirksamste Biohack überhaupt. Eine erholsame Nacht wirkt sich nicht nur positiv auf Stimmung, Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnis aus. Während des Schlafens produziert der Körper Testosteron, welches den Muskelaufbau und den Fettstoffwechsel fördert. Wenn du dich also das nächste Mal nach einer langen, durchgeschlafenen Nacht erholt aus dem Bett räkelst, freu dich! Du hast deinem Körper gerade enorm viel Gutes getan.

Mein Tipp: Entwickle eine Routine, halte dich abends von flimmernden Bildschirmen fern und biete deinem Geist Abwechslung mit einem guten Buch oder einer angenehmen Unterhaltung.

**Wenn du in diesen Tag Zeit und Lust hast, deinen Schlaf auf ein noch nie dagewesenes Level zu bringen, dann findest du die effektivsten Schlafhacks der Biohacker in meinem umfangreichen Schlaf Upgrade Online-Kurs. Die zahlreichen Methoden und Techniken sind übersichtlich in fünf logisch aufeinander aufgebaute Module organisiert, die du Schritt für Schritt in dein Leben umsetzen kannst. Es ist mein Kurs mit den höchsten Erfolgsquoten unter Teilnehmern überhaupt.

7. Spiele mit Freunden und Familie

Heutzutage verbringen die meisten von uns sehr viel Zeit vor irgendwelchen Bildschirmen. Egal ob Smartphone, iPad, Computer oder Fernseher, es gibt selten einen Raum, in dem keine Fläche mit künstlichem Licht aufleuchtet. Hier hilft, gemeinsam einmal alles auszuschalten und etwas zu spielen, zum Beispiel Lego oder ein Brettspiel.

Besonders abends vor dem Schlafengehen hilft das Spielen ohne Bildschirm, das Hirn zu betätigen, in den Flow zu kommen, wertvolle Familienzeit zu verbringen, Spaß zu haben und dann auf natürliche Weise müde zu werden.

Egal ob du einen oder alle diese Biohacks letztendlich umsetzt, ich wünsche dir eine tolle Zeit mit den Liebsten, dass du dich mit vielen alten Freunden austauschst und dir selber auch den einen oder anderen Ausrutscher verzeihst. Und natürlich ganz viel Flow!!!

Bonus-Tipp – Ruh dich aus

Es ist völlig normal, wenn du im Winter mal nicht so viel Energie und Motivation wie sonst aufbringen kannst. Es ist die Jahreszeit, um sich zu regenerieren, sich inspirieren zu lassen und frische Motivation für das kommende Jahr zu tanken. Mir hilft es, die Ruhe einfach zu akzeptieren. Der Tatendrang kommt dann von ganz alleine wieder.

Mein Tipp: Entspanne dich aktiv, gehe spazieren, spiele mit deinen Kindern oder lese ein Buch, das dich nicht an die Arbeit erinnert. Ich und das gesamte Team wünschen dir ein ruhiges, liebevolles und besinnliches Fest.

Jetzt wünsche ich dir erst einmal ein paar schöne und entspannte Feiertage. Fröhliche Weihnachten!

Hinterlasse deinen Kommentar.

2 Kommentare

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Newsletter

Regelmäßige Tipps für Dein Biohacking, direkt von Max Gotzler.
Dieser Newsletter bringt Dich weiter!

Danke für deine Anmeldung.

Weitere Artikel

Die 5 effektivsten Tricks für die perfekte Morgenroutine

Veröffentlicht: 18. Januar 2024

Die Top 10 meistgehörten Folgen der Flowgrade Show 2023

Veröffentlicht: 28. Dezember 2023

Die Kraft des Amateurseins: Authentizität und Leidenschaft sind wichtiger als Perfektion

Veröffentlicht: 24. Dezember 2023

3 goldene Regeln für ein Leben voller Vitalität, Sinn und Langlebigkeit

Veröffentlicht: 19. Dezember 2023

Anmelden